Rechte Schmierereinen im Burgdorfer Stadtbild von Jusos entfernt

Ein Redakteur einer Burgdorfer Tageszeitung wies vor kurzem den Pressesprecher der Burgdorfer Juso-AG darauf hin, dass vermehrt „rechte Schmierereien“ im Burgdorfer Stadtbild auftauchen.

Die Juso-AG machte daraufhin diesen Hinweis zu einem Thema in ihrer letzten Sitzung. Den Worten sollten nun auch Taten folgen: am vergangenen Sonntag machte sich eine Gruppe der Juso-AG auf und ging rund zwei Stunden durch die Stadt, vom Bahnhof über die Hannoversche Neustadt bis zur Gartenstrasse, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Die rechten Schmierereien – dies waren an die 100! - wurden dort, wo sie gefunden (Straßenschilder, Laternenmasten usw.) wurden, nach Möglichkeit sofort entfernt. Unabhängig davon, dass Schmierereien an öffentlichem und privatem Eigentum nichts zu suchen haben, finden wir Jusos diese Art der „Meinungskundgabe“ mit undemokratischen und menschenverachtenden Inhalten in jedweder Form, egal ob durch „Spuckis“, Aufkleber oder handgeschriebenen Schmierereien inakzeptabel. Burgdorf ist demokratisch und hat keinen Platz für Rechtsradikale! Wir zeigen Gesicht; wir wollen den öffentlichen Raum nicht für illegale rechte Propaganda benutzt wissen!

Jusos Burgdorf spielen Rollstuhlhockey

Bericht von Michael Reinhard

Während des Francesco-Clemente Turniers der Rollstuhlhockey-Spieler am 09. Juni 2008 versuchte auch eine Gruppe der Jusos Burgdorf ihr Können beim Rollstuhlhockey. Die sechs Mann starke Truppe um den Jusovorsitzenden Sven Abend zeigten in zwei Spielen (die mit Rücksicht auf die ungeübten Jusos nur zwei mal zehn Minuten dauerten) dass es gar nicht so leicht ist, sich mit einem Rollstuhl fortzubewegen und dabei Hockey zu spielen. Im ersten Spiel gegen eine Auswahl der Rollstuhlsportgemeinschaft Hannover (RSG) mussten sich die Jusos mit 4:1 geschlagen geben. Im zweiten Spiel mit einer gemischten Auswahl aus den anderen Vereinen und den nun aufgeteilten Jusos in beiden Mannschaften endete das Spiel verdient mit 1:1, so dass am Ende ein annehmbares Ergebnis feststand.

Erstaunt hat in diesem Zusammenhang das schnelle Lernen im Umgang mit dem Sportgerät Rollstuhl und der unglaubliche Spass und die Schnelligkeit des Spiels. Damit stand für uns fest, dass wir auch im nächsten Jahr sicherlich ein oder zwei Spielchen mitmachen werden.

Impressionen von einigen Veranstaltungen

Florian Leppert bei der Beschäftigung mit den Jüngsten Alle gemeinsam sind aktiv an Veranstaltungen beteiligt